Köstliches Rezept für gefüllte Teigtaschen mit Topfen im selbst gemachten Teig und in der Füllung der Teigtaschen. Die gefüllten Teigtaschen können mit einer Schüssel frischem Salat oder warmen Sauerkraut serviert werden.
TIPP: die gefüllten Teigtaschen mit Topfen schmecken auch als kalter Party-Snack richtig gut!
Zutaten für ca. 20 Stück Teigtaschen:
Teig:
300 g glattes Mehl
½ Pkg. Backpulver
1 TL Salz
160 g Magertopfen
80 ml Rapsöl oder Maiskeimöl
90 ml Milch
Füllung:
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Öl
180 g Schinken
1 roter Paprika (ca. 150 g)
180 g geriebener Käse
90 g Magertopfen
Salz, Pfeffer
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
- Für den Teig in einer Rührschüssel 300 g glattes Mehl, ½ Pkg. Backpulver, 1 TL Salz, 160 g Magertopfen, 80 ml Rapsöl oder Maiskeimöl und 90 ml Milch mit dem Mixer (Knethaken) rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ½ Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- In der Zwischenzeit kann die Füllung der Teigtaschen zubereitet werden: 1 kleine Zwiebel fein hacken und in 1 EL heißem Öl hell anrösten. Vom Herd nehme und auskühlen lassen. 180 g Schinken klein schneiden, 1 roter Paprika (ca. 150 g) klein würfeln. In einer Schüssel Zwiebel, Schinken, Paprika, 180 g geriebenen Käse und 90 g Magertopfen vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Backrohr auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4 – 5 mm dünn ausrollen und in Quadrate (10 x 10 cm) schneiden. In die Mitte jeweils ca. 2 EL Fülle geben. Teig zu einem Dreieck zusammenklappen und die Teigränder mit den Fingern gut andrücken. Gefüllte Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem versprudelten Ei bestreichen.
- Gefüllte Teigtaschen im heißen Rohr ca. 15 Minuten goldbraun backen.