Salatdressings: Kalorien im Vergleich

0

Ein gutes Salatdressing gibt dem besten knackig-frischen Salat noch das gewisse Etwas. Das einfachste, und wahrscheinlich auch bekannteste Salatdressing ist die Vinaigrette. Die Vinaigrette ist ein Dressing, das aus einer Mischung aus Essig und Öl, verfeinert mit Salz, Pfeffer, Kräutern, Zitronensaft oder auch Senf besteht.

Auch Salatdressings auf Basis von Mayonnaise oder Milchprodukten (z.B. Joghurt oder Sauerrahm) werden gerne zu Salaten gereicht.

 

Kalorienfalle Salat – gibt es Salatdressings ohne Kalorien?

Je nach Auswahl des Dressings, kann eine gesunde Portion Salat rasch zur Kalorienfalle werden. Wer den Salat pur – also ohne Dressing genießt, nimmt sicherlich die wenigsten Kalorien zu sich. Dressings auf Basis von Mayonnaise oder fetthaltigen Milchprodukten, wie Crème fraîche oder Obers, enthalten die meisten Kalorien. Joghurtdressings sind meist die kalorienärmste Alternative.

Ein Salatdressing ganz ohne Kalorien gibt es leider nicht. Wer Kalorien sparen will, isst den Salat pur mit frischen Kräutern verfeinert für zusätzlichen Geschmack.

TIPP: selbst gemachte Salatdressings haben den Vorteil, dass man auf Magermilchprodukte zurückgreifen kann. Alternativ kann man auch eine selbstgemachte Vinaigrette mit Wasser verdünnen – das spart auch Kalorien.

 

Wie viele Kalorien hat ein Salat mit Dressing?

1 Portion gemischter Blattsalat wiegt ca. 50 g und liefert somit 7 kcal an Kalorien. Mit Dressing kann eine Portion Salat zwischen 36 kcal (Salat mit Joghurtdressing) und sogar 185 kcal (Salat mit Essig und Öl und Senf) haben.

 

Salatdressing Kalorien im Vergleich

  • 1 Portion Joghurtdressing sind etwa 2 EL und hat somit 29 kcal an Kalorien.
  • 1 Portion Cocktaildressing sind etwa 2 EL und hat somit 155 kcal an Kalorien.
  • 1 Portion Vinaigrette (Öl, Essig, Senf) sind etwa 2 EL und hat somit 178 kcal an Kalorien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here