Traumhaftes Rezept für ein Erdbeergelee mit Gelierzucker 3:1 zum selber machen. Das Erdbeergelee ist ein besonders fruchtiger Brotaufstrich mit wunderbarem Erdbeergeschmack.
Zutaten für ca. 6 Gläser (á 250 ml):
1,3 kg Erdbeeren (gebraucht werden 1 kg gewaschene, geputzte Erdbeeren)
400 ml Wasser
1 Limette, Saft
410 g Gelierzucker 3:1
Zubereitung:
- 1,3 kg reife Erdbeeren waschen und putzen. Es sollen 1 kg gewaschene und geputzte Erdbeeren übrig bleiben. Erdbeeren mit 400 ml Wasser und dem ausgepressten Saft von ½ Limette zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 10 Minuten köcheln lassen.
- Ein Passiertuch (alternativ ein feines Baumwoll-Geschirrtuch) in ein feinmaschiges Küchensieb legen und über einen Kochtopf stellen. Heiße Erdbeermasse hineingeben und den Erdbeersaft im Kochtopf auffangen. Am Ende die etwas überkühlte Erdbeermasse im Passiertuch behutsam mit den Händen auswringen.
- Man erhält ca. 1 Liter Erdbeersaft. Diesen mit 410 g Gelierzucker 3:1 und dem ausgepressten Saft ½ Limette gut verrühren. Unter Rühren zum Kochen bringen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen bis das Erdbeergelee eine sirupartige Konsistenz hat. Schaum dabei immer wieder abschöpfen.
- Gelierprobe machen: einen Esslöffel Erdbeergelee auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die abgekühlte Masse sollte gelieren – ansonsten das Erdbeergelee noch ein paar Minuten weiterköcheln und nochmals die Gelierprobe machen.
- Heißes Erdbeergelee sofort in saubere Gläser füllen und gut verschließen.
Weitere Erdbeeren Rezepte:
- Rezept Erdbeer-Streuselkuchen aus der Springform ohne Ei
- Cocktail Rezept Erdbeer Margarita – Strawberry Margarita
- Cocktail Rezept Strawberry Daiquiri – Erdbeer Daiquiri
- Rezept Erdbeerbowle mit Sekt und Weißwein