Flammkuchenteig Grundrezept

0

Grundrezept für einen knusprigen Flammkuchenteig, der sich ganz einfach verarbeiten lässt. Den Flammkuchen können Sie nach Belieben belegen: mit Speck, Schinken oder vegetarisch.

Der traditionelle Belag für einen Elsässer Flammkuchen besteht aus einer Sauerrahm-Creme, rohen Zwiebeln und Speck – mit Salz und Pfeffer gewürzt.

TIPP: damit der Flammkuchen schön knusprig wird, muss der Flammkuchenteig dünn ausgewalkt und dann im vollständig aufgeheizten Rohr bei hoher Temperatur schnell gebacken werden.

Zutaten Flammkuchenteig (für 4 Flammkuchen mit ca. 25 cm Ø):

240 g glattes Mehl
½ TL Zucker
1 TL Salz
120 ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl (z.B. Rapsöl oder Maiskeimöl)

Belag:
Sauerrahm oder Crème fraîche zum Bestreichen
Thunfisch, Kapern, Paprika, Mais, Oliven, etc. zum Belegen
Salz, Pfeffer
Geriebener Käse (z.B. Emmentaler) zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Für das Grundrezept vom Flammkuchenteig in einer Rührschüssel 240 g glattes Mehl mit ½ TL Zucker und 1 TL Salz grob vermischen. 120 ml lauwarmes Wasser und 2 EL Öl (z.B. Rapsöl oder Maiskeimöl)zugeben und mit dem Mixer (Kenthaken) zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. (Alternativ den Teig im Kühlschrank länger ruhen lassen und ca. 40 Minuten vor dem Weiterverarbeiten heraus nehmen.)
  2. Backrohr, mit einem bereits auf mittlerer Schiene eingeschobenem Backblech, auf 240 °C Ober- /Unterhitze aufheizen. Das Backrohr muss vollständig aufgeheizt sein, sonst wird der Falmmkuchen nicht knusprig!
  3. Teig in 4 gleich große Teile teilen und jeden Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Auf ein Backpapier legen und mit Sauerrahm oder Crème fraîche bestreichen. Mit Zutaten nach Belieben belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit geriebenem Käse (z.B. Emmentaler) bestreuen.
  4. Flammkuchen mit Backpapier am besten mit einer Pizzaschaufel auf das im Rohr befindliche Backblech gleiten lassen. Nach 5 – 8 Minuten ist der super knusprige Flammkuchen fertig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here