Einfaches Rezept für gebackene Apfelspalten – bestreut mit etwas Staubzucker, ein wahrer Genuss! Ein schnelles und einfaches Dessert, das Groß & Klein schmeckt!
TIPPS: wer Zimt mag, bestreut die gebackenen Apfelspalten mit einem Zucker-Zimt-Gemisch. Sind zu wenige Äpfel im Obstkorb, kann man alternativ auch Birnen nehmen. Bleibt Teig über, wird er mit etwas Milch verdünnt und als Palatschinken herausgebacken.
Zutaten:
125 g glattes Mehl
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
100 ml Milch
1 Ei (Gr. L)
2 – 3 süßliche Äpfel (je nach Größe)
Zitronensaft zum Beträufeln
Rapsöl zum Herausbacken
Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Für den Backteig 125 g glattes Mehl mit 1 Prise Salz und 1 Pkg. Vanillezucker grob vermischen. 100 ml Milch mit 1 Ei (Größe L) grob versprudeln und mit einem Schneebesen klumpenfrei unter das Mehl mischen. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
- Äpfel schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Apfelscheiben (man kann sie auch halbieren) mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
- In einer Pfanne genügend Öl erhitzen. Apfelscheiben in den Backteig tauchen und im heißen Öl zunächst auf der einen Seiten knusprig braun herausbacken. Wenden und auf der zweiten Seite fertig backen. Gebackene Apfelspalten aus der Pfanne nehmen, mit einer Küchenrolle kurz abtupfen und noch heiß mit Zucker bestreut genießen.