Schnelles vegetarisches Rezept für knusprige Zucchinipuffer mit Joghurt-Kräuter-Dip. In die Zucchinipuffer kommen neben geriebenen Zucchini auch noch geriebene Karotten und geriebener Käse.
Zutaten:
Zucchinipuffer (ca. 10 Stück):
3 Eier (Größe L)
4 EL Schlagobers (flüssig, nicht aufgeschlagen)
6 EL Weißwein, trocken (alternativ: prickelndes Mineralwasser)
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
180 g glattes Mehl
1 kl. Zucchini (ca. 270 g)
2 Karotten (ca. 130 g)
110 g Käse (z.B. Emmentaler)
Öl zum Herausbraten (z. B. Rapsöl)
Joghurt-Kräuter-Dip:
7 EL Naturjoghurt
7 EL Sauerrahm
3 – 4 EL Dille, frisch gehackt (oder andere Kräuter nach Belieben)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Für die Zucchinipuffer 3 Eier, 4 EL Schlagobers und 6 EL trockenen Weißwein mit dem Schneebesen grob versprudeln. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. 180 g glattes Mehl klumpenfrei einrühren und den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit 1 kleine Zucchini, 2 geschälte Karotten und 110 g Käse grob reiben und unter den Teig mischen. Teig nochmals kurz rasten lassen, bis der Joghurt-Kräuter-Dip fertig zubereitet ist.
- Für den Joghurt-Kräuter-Dip 7 EL Naturjoghurt und 7 EL Sauerrahm in einer Schüssel glatt rühren. 3 – 4 EL frisch gehackte Dille untermengen und den Joghurt-Kräuter-Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Zucchinipuffer in einer beschichteten Pfanne etwas Öl erwärmen. Jeweils einen Suppenschöpfer voll Teig in die Pfanne geben und etwas flach drücken (die Zucchinipuffer sollen ca. 1 – 1,5 cm hoch sein). Zucchinipuffer im heißen Öl insgesamt 5 – 7 Minuten hellbraun anbraten. Dabei 1 bis 2-mal wenden. Aus der Pfanne nehmen und mit Küchenpapier abtupfen. Fertige Zucchinipuffer mit Joghurt-Kräuter-Dip anrichten und genießen.
Weitere Zucchini Rezepte:
- Gefüllte Zucchiniblüten mit Frischkäse
- Cremige Zucchinisuppe mit Curry
- Zucchinikuchen mit Schokoglasur