Rezept für einfache Käsestangerl frisch aus dem Backrohr. Ein super Knabberspaß zu Wein oder Bier. Dazu passen auch noch Oliven oder frisch aufgeschnittener Prosciutto.
TIPP: Den Teig für die selbst gemachten Käsestangerl kann man schon am Vortag zubereiten. Dann den gekühlten Teig mindestens 30 bis 60 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen.
Zutaten für ca. 35 Stück:
225 g glattes Mehl
½ TL Salz
60 g Parmesan, gerieben
150 g kalte Butter
30 ml kaltes Wasser
1 Ei, zum Bestreichen
Zubereitung:
- 225 g glattes Mehl, ½ TL Salz und 60 g geriebenen Parmesan in einer Schüssel grob vermischen. 150 g kalte Butter in kleinen Stückchen und 30 ml kaltes Wasser zugeben und alles mit dem Mixer (Knethaken) rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten rasten lassen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. ½ cm dick ausrollen. Mit einem Messer in Stangerl (etwa 12 cm lang und 2 cm breit) schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem versprudeltem Ei bestreichen. Käsestangerl im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad Heißluft 12 bis 15 Minuten hell backen.