Rezept Schwarz Weiß Gebäck

0

Ein traditionelles Rezept für ein Schwarz Weiß Gebäck, wie aus Omas Backstube – ein wahrer Weihnachtskekse Klassiker. Allerdings wird das Schwarz Weiß Gebäck hier nicht im Schachbrett Muster oder spiralen förmig gedreht gebacken, sondern im Streifen-Look!
 

Zutaten für ca. 70 Stück:

250 g glattes Mehl
150 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei (Größe L)
125 g Butter, zimmerwarm

Für den dunklen Teig:
20 g Backkakao
15 g Staubzucker
1 EL Milch

Zum Zusammensetzen:
etwas Eiweiß

 

Zubereitung Schwarz Weiß Gebäck:

  1. Für den Teig alle Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) rasch zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz zusammenkneten und in 2 gleiche Teile teilen. Einen Teil in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben.
  2. Backkakao mit Staubzucker vermischen und mit der Milch zu einer dicklichen, klumpenfreien Masse verrühren. Zweite Teigportion mit der Kakao-Masse im Mixer kurz, aber gründlich vermengen. Die dunkle Teigportion ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben. Teige ca. 30 Min. rasten lassen.
  3. Vom hellen und vom dunklen Teig jeweils die Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick und länglich ausrollen. Teig in 2 cm breite, längliche Streifen schneiden. Arbeitsfläche leicht bemehlen und die Streifen auf der Längsseite mit dem Finger mit Eiklar bestreichen und abwechselnd einen hellen und einen dunklen Teigstreifen aneinander kleben. Die entstandenen Teigfläche mit dem Nudelwalker 3 mm dick auswalken. Formen nach Belieben ausstechen und mit geringem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit den restlichen Teighälften ebenso verfahren.
  4. Schwarz Weiß Gebäck im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad Heißluft 7 bis 9 Minuten hell backen.

Tipp: die Teigreste grob zusammenkneten und daraus „marmorierte“ Kekse herstellen.
 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here