Eine Quiche schmeckt immer fein – als Hauptmahlzeit mit einem knackig frischen Salat oder als Häppchen bei einer Party.
Wer keine Lust auf eine vegetarische Quiche mit Kürbis hat, nimmt nur ½ Hokkaido und 150 g klein geschnittenen Schinken. Den Schinken kurz hell anbraten und unter die restliche Fülle mischen.
TIPP: eine Quiche lässt sich wunderbar vorab zubereiten: lege den ausgewalkten Teig in die Form und stelle sie bis zur Verwendung kalt. Bereite die Fülle und den Guss separat zu und stelle beides bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank. Kurz bevor die Gäste kommen einfach die Fülle auf dem Teig verteilen – den Eier-Obers-Guss drüber gießen – und die Quiche in den vorgeheizten Ofen schieben!
Zutaten für 1 Backblech:
Quiche-Teig:
125 g Butter, zimmerwarm
260 g Mehl
1 Ei (Größe M oder L)
3 EL Wasser
3 EL Milch
½ TL Salz
Fülle:
1 gr. Stange Lauch
450 g Zwiebel
¾ Hokkaido (mit Schale)
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
Guss:
6 Eier
300 ml Obers
220 ml Milch
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
2 – 3 EL frisch gehackte Kräuter, nach Belieben
Zubereitung:
- Für den Quiche-Teig 125 g zimmerwarme Butter, 260 g glattes Mehl, 1 Ei (Größe M oder L), 3 EL Wasser, 3 EL Milch und ½ TL Salz zu einem glatten Teig verkneten. 20 – 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Blechgröße (+ Rand) auswalken. Ein mit Backpapier belegtes Belch mit dem Teig auslegen. Bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- Für die Fülle 1 große Stange Lauch und 450 g Zwiebel fein hacken. 3/4 Hokkaido entkernen und mit Schale grob raspeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch und Zwiebel darin hell anschwitzen. Pfanne vom Herd nehmen, geraspelten Hokkaido untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen (Der Hokkaido muss nicht angebraten werden – die 20 Minuten im Rohr reichen völlig aus).
- Für den Guss 6 Eier in einer großen Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel grob versprudeln. 300 ml Obers und 220 ml Milch zugeben, kurz durchrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wer möchte gibt auch noch 2-3 EL frisch gehackte Kräuter hinzu.
- Fülle auf dem Quiche-Teig verteilen. Guss darüber gießen und die Quiche mit Kürbis Hokkaido im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad 20 – 25 Min. goldbraun backen.
Weitere Kürbis Rezepte:
- Einfache, herzhafte Kürbis Muffins Rezept
- Kürbis-Risotto-Rezept mit Hokkaido
- Kürbis Apfel-Marmelade mit Calvados
- Rezept Kürbis Quiche / Kürbis Tarte mit Ziegenkäse