Vanillekipferl Rezept

0

Backrezept für einfache, schön mürbe Vanillekipferl. Ein Klassiker, der auf keinem Keksteller in der Advents- und Weihnachtszeit fehlen darf! Vanillekipferl sind einfach zuzubereiten – da können auch die Kleinsten mithelfen!

Mit diesen Tricks gelingen die Vanillekipferl perfekt:

  • Vanillekipferl Teig sollte mindestens 1 – 2 Stunden nach dem Zubereiten im Kühlschrank rasten. Der Teig kann gerne auch schon am Vortag zubereitet werden.
  • Ist der Vanillekipferl Teig schwer zu verarbeiten, ist er wahrscheinlich noch zu kalt. Je nachdem wie lange der Teig im Kühlschrank war, braucht er etwas Zeit bei Zimmertemperatur um sich gut verarbeiten zu lassen.
  • Bleibt der Vanillekipferl Teig allerdings allzu lange bei Zimmertemperatur stehen, wird er zu weich und macht auch Probleme beim Rollen und Formen. Da hilft nur eins: den Teig zusammenkneten und für einige Minuten wieder in den Kühlschrank geben.
  • Möglichst gleich große Kipferl formen, damit alle Vanillekipferl beim Backen gleichmäßig braun werden.
  • Vanillekipferl nach dem Formen nicht zu lange am Backblech bei Zimmertemperatur stehen lassen. Der Teig wird weich und die Kipferl laufen beim Backen auseinander.
  • Vanillekipferl mit etwas Abstand aufs Blech legen, damit sie beim Backen nicht zusammenkleben.
  • Vanillekipferl möglichst noch warm im Vanillezucker wenden. Dabei behutsam vorgehen, da die Vanillekipferl frisch aus dem Backrohr noch sehr zerbrechlich sind. Am besten ein Vanillekipferl nach dem anderen im Zucker wäzlen und auf einem Teller abkühlen lassen. Bleibt Vanillezucker zum Wälzen über, kann er im nächsten Keksteig oder Kuchenteig verbacken werden.
  • Vanillekipferl in einer Keksdose aufbewahren. Sie werden mit jedem Tag mürber und besser!

Zutaten für 2 Backbleche Vanillekipferl:

270 g glattes Mehl
35 g geriebene Haselnüsse
35 g geriebene Mandeln
50 g Staubzucker
1 Prise Salz
190 g Butter, zimmerwarm

Vanillezucker zum Wälzen:
30 g Feinkristallzucker
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Für den Mürbteig in einer Rührschüssel 270 g glattes Mehl, 35 g geriebene Haselnüsse, 35 g geriebene Mandeln, 50 g Staubzucker und 1 Prise Salz grob vermischen. 190 g zimmerwarme Butter zugeben und mit dem Mixer (Knethaken) rasch zu einem glatten Teig verkneten. Vanillekipferl-Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 – 2 Stunden rasten lassen.
  2. Für den Vanillezucker zum Wälzen in einem Suppenteller 30 g Feinkristallzucker mit 80 g Staubzucker und 1 Pkg. Vanillezucker vermischen.
  3. Backrohr auf 175 °C Heißluft vorheizen.
  4. Aus dem Teig ca. fingerdicke Rollen (kleiner Finger) formen. Davon kleine Stückchen abschneiden und daraus Kipferl formen.
  5. Vanillekipferl mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Rohr 10 – 12 Minuten hell backen.
  6. Noch warm vom Blech nehmen und die Vanillekipferl im Vanillezucker wälzen. Auf einem Teller auskühlen lassen.

Weitere Kekse Rezepte:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here