Faschingszeit ist Krapfenzeit! Wir haben für euch ein tolles Rezept für kalorienarme Krapfen aus dem Ofen. Der Vorteil von den Ofenkrapfen: sie werden nicht im Fett herausgebacken – das spart Kalorien.
Geschmacklich erinnern die Krapfen aus dem Ofen an Buchteln. Wie Faschingskrapfen lassen sie sich mit Marmelade, Vanille-Creme oder Schoko-Creme füllen – ganz nach Belieben!
TIPP: die Krapfen aus dem Ofen lassen sich auch prima einfrieren. Zum Auftauen, am besten über Nacht, bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Zutaten für 6 Stück:
150 g glattes Mehl
25 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
¼ TL geriebene Zitronenschale
½ Pkg. Trockenhefe
75 ml Milch
25 g Butter
1 Dotter (Größe M)
zerlassenen Butter zum Bestreichen
Staubzucker zum Bestreuen
Marmelade zum Befüllen (z. B. Marillenmarmelade)
Zubereitung:
- 150 g glattes Mehl mit 25 g Staubzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz und ¼ TL geriebene Zitronenschale vermischen. ½ Pkg. Trockenhefe untermischen.
- In einem kleinen Topf 75 ml Milch mit 25 g Butter leicht erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die handwarme Flüssigkeit und 1 Dotter (Größe M) zu den trockenen Zutaten geben und alles mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Hefeteig verkneten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. TIPP: die Schüssel bei eingeschaltetem Backrohr-Licht ins Backrohr stellen.
- Backblech mit Backpapier belegen.
- Aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz zusammenkneten und in 6 gleichgroße Teile teilen. Jedes Stück rund formen und mit Abstand auf das vorbereitete Backblech legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und eine weitere Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Kurz vor Ende der Gehzeit das Backrohr auf 190 °C Ober- / Unterhitze aufheizen. Krapfen aus dem Ofen im heißen Rohr 12 – 14 Minuten hell backen.
- In der Zwischenzeit etwas Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Heiße Krapfen sofort mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Staubzucker bestreuen.
- Die noch lauwarmen Krapfen aus dem Ofen mit Marmelade befüllen: dafür die Marmelade leicht erwärmen (nicht zu heiß, sonst ist sie zu flüssig!) und die Krapfen mit der Krapfentülle befüllen.