Backrezept für einen schnellen und saftigen Joghurt-Kuchen aus der Kastenform. Wir haben den flaumigen Joghurt-Kuchen mit Naturjoghurt gebacken. Natürlich kann man auch ein anderes Joghurt mit Geschmack auswählen – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Zutaten für 1 Kastenkuchen (26 cm Länge):
300 g glattes Mehl
2 ½ TL Backpulver
150 g Staubzucker
3 Dotter (Größe L)
120 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
200 g Naturjoghurt (3,6 % Fett)
3 Eiklar (Größe L)
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Eine Kastenform (26 cm Länge) befetten und bemehlen (oder alternativ mit Backpapier auslegen). Backrohr auf 175 °C Heißluft aufheizen.
- In einer Schüssel 300 g glattes Mehl mit 2 ½ TL Backpulver vermischen.
- In einer Rührschüssel 150 g Staubzucker und 3 Dotter (Größe L) mit dem Mixer (Rührstäbe) schaumig rühren. 120 ml Raps- oder Sonnenblumenöl langsam einfließen lassen und die Masse noch 1 – 2 Minuten weiter schaumig schlagen. 200 g Naturjoghurt (3,6 % Fett) mit einem Teigschaber per Hand untermengen.
- In einer Rührschüssel 3 Eiklar (Größe L) mit 1 Pkg. Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Mixer (Rührstäbe) zu Schnee schlagen.
- Zuerst das Mehl unter die Zucker-Dotter-Öl-Joghurt-Mischung kurz, aber sorgfältig per Hand untermischen. Danach den Eischnee in 2 Etappen untermengen. Die Teigmasse in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen.
- Joghurt-Kuchen im heißen Rohr 50 – 55 Minuten backen. TIPP: Joghurt-Kuchen mit einem Holzstäbchen einstechen um zu überprüfen, ob der Joghurtkuchen fertig gebacken ist. Am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig kleben.
- Saftigen Joghurt-Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestreut servieren.