Kürbiscremesuppe mit Sauerrahm Rezept

0

Perfekt für kalte Herbst- und Wintertage! Ein ausgezeichnetes Rezept für eine leichte Kürbiscremesuppe mit Sauerrahm! Für dieses Rezept haben wir einen Butternut / Butternuss Kürbis verwendet. Durch die Zugabe von mehligen Kartoffeln wird die Suppe noch cremiger – das spart Sauerrahm und somit Kalorien!

Welcher Kürbis eignet sich für eine Kürbissuppe?

Für eine Kürbissuppe eigenen sich übrigens folgende Kürbissorten: Hokkaido (muss nicht geschält werden), Butternut, Muskatkürbis, Sweet Dumpling, Blue Ballet und Baby Bear.

Welche Gewürze verwendet man für eine Kürbissuppe?

Um etwas zusätzlichen Geschmack in deine Kürbissuppe zu bekommen, kannst du die Suppe zum Beispiel mit Curry Pulver, Chili, Muskatnuss, etwas Kreuzkümmel (Cumin) oder auch einer Prise Zimt würzen. Auch Inger harmoniert gut mit dem Kürbisaroma.

 

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Kartoffeln (vorzugsweise mehlige Kartoffeln)
600 g Kürbisfleisch, küchenfertig (entkernt, ev. geschält)
1 kl. Zwiebel
1 EL Öl
600 ml Gemüsesuppe
2 – 3 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Muskatnuss

Kürbiskernöl, nach Belieben

Zubereitung:

  1. 200 g Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 600 g küchenfertiges Kürbisfleisch (also schon entkernt und wenn nötig geschält) ebenfalls in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  2. 1 kleine Zwiebel fein hacken und in einem Topf in 1 EL heißem Öl glasig anschwitzen. Kartoffel- und Kürbiswürfel zugeben, mit 600 ml Gemüsesuppe aufgießen und 10 – 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis Kartoffeln und Kürbis weich gekocht sind.
  3. 2 – 3 EL Sauerrahm zufügen und die Kürbiscremesuppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Nach Belieben noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kürbiscremesuppe mit Sauerrahm nach Belieben mit etwas Kürbiskernöl beträufelt servieren.
 

Weitere Kürbis Rezepte:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here