Mit diesem schnellen und einfachen Nektarinen-Kuchen-Rezept kannst du selbst kurzfristig angekündigte Gäste überraschen! Der Teig ist ruckzuck zusammengerührt und mit Nektarinen-Spalten und Mandelblättchen verziert. Das perfekte fruchtige Kuchenrezept für Backanfänger!
TIPP: für zusätzlichen Glanz den fertigen Kuchen mit etwas heißer Marmelade bestreichen.
Zutaten für 1 Springform (Ø 26 cm):
2 reife Nektarinen
100 g Butter, zimmerwarm
100 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 P. Salz
1 Ei (Größe L)
200 g Naturjoghurt
125 g glattes Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
Backpapier, Butter und Mehl für die Form
Mandelblättchen zum Bestreuen
Marillenmarmelade für den Glanz, nach Belieben
Zubereitung:
- 2 reife Nektarinen waschen und trocknen. Halbieren, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
- Backrohr auf 175 °C Heißluft aufheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Rand befetten und bemehlen.
- In einer Rührschüssel 100 g zimmerwarme Butter mit 100 g Staubzucker, 1 Pkg. Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Mixer (Rührstäbe) schaumig schlagen. 1 Ei (Größe L) zugeben und ca. 2 Minuten mit dem Mixer unterrühren. 200 g Naturjoghurt untermengen.
- In einer Schüssel 125 g glattes Mehl mit 1 gehäuften TL Backpulver vermischen und mit der Hand rasch, aber sorgfältig unter die Teigmasse mischen. Teig gleichmäßig auf dem Boden der vorbereiteten Springform verteilen. Gleichmäßig mit Nektarinen-Spalten belegen.
- Nektarinen-Kuchen mit Mandelblättchen bestreuen und im heißen Rohr ca. 35 Minuten backen. TIPP: Nektarinen-Kuchen mit einem Holzstäbchen einstechen um zu überprüfen, ob der Nektarinen-Kuchen fertig gebacken ist. Am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig kleben.
- Den fertigen Nektarinen-Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für etwas mehr Glanz nach Belieben etwas Marillenmarmelade erwärmen und die Nektarinen-Spalten damit bestreichen.